Das Team von Xtrafilm

Zu unserem Produktionsteam gehört eine Reihe professioneller Filmschaffender, die auch im täglichen Einsatz bei TV-Produktionen arbeitet. Alle unsere Mitarbeiter arbeiten zuverlässig und mit großem Engagement. 

Geschäftsleitung

Eva Ludwig

Regie • Kamera • Schnitt

Eva Ludwig ist Regisseurin und für die visuelle und technische Gestaltung der Produktionen verantwortlich. Bei den Produktionen legt sie besonderen Wert auf die kreative Bildgestaltung, die schon in der Konzeptions- und Drehbuchphase beginnt und in der Postproduktion endet. Ihr Arbeitsfeld umfasst die Bereiche Regie, Kamera und Schnitt. Als Drehbuchautorin war sie bereits in der Vergangenheit auf dem Gebiet der TV-Sketch-Comedy sowie in der Stoffentwicklung für diverse TV-Produktionen tätig.

Melanie Kabus

Produktion • Redaktion

Melanie Kabus ist akkreditierte Medientrainerin, Journalistin und Dozentin für Hochschulen und Bildungseinrichtungen in den Bereichen Medienkompetenz und Filmproduktion. Bei Xtrafilm ist sie Leiterin der Produktionen und für die administrativen und redaktionellen Aufgaben verantwortlich. Ihre langjährigen Erfahrungen als Moderatorin und Journalistin für den Rundfunk lässt sie auch als Sprecherin in verschiedene Produktionen einfließen. Seit Januar 2016 ist Melanie Kabus außerdem im Redaktionsteam von Frank Plasberg für die Sendung "Hart aber Fair!" tätig.

Produktionsteam/Freie Mitarbeiter

Oliver Herles

Kamera

Seit seiner Ausbildung an der Schule für Dokumentarfilm und Fernsehen (ZeLIG) in Bozen arbeitet Oliver Herles als freier Kameramann für nationale und internationale Projekte, sowohl für Industrie-, Image- und Werbefilme als auch für zahlreiche TV-Produktionen. Außerdem ist er als Dozent für Kamera für verschiedene Bildungsträger in NRW tätig.

Julia Sobetzko

Produktionsassistenz

Die Studentin der Rechtswissenschaften ist bereits seit einigen Jahren in der Jugendredaktionsgruppe "Cookies" in Bergheim tätig, wo sie mit einem Filmbeitrag 2012 für den Bürgermedienpreis nominiert wurde. Bei den Redaktionstreffen erlernte sie den Umgang mit Kamera und Schnitt und konnte bei verschiedenen Projekten erste Erfahrungen in den Bereichen Drehbuch und Regie sammeln.

Lukas Lutz

Produktionsassistenz

Lukas Lutz ist Lehramtsstudent an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in den Fächern Geschichte und Katholische Theologie. Über die Lern-/Lehrredaktion "Theos on Air" knüpfte er im Winter 2013 die ersten Kontakte zur Bewegtbildproduktion und ist seit 2015 als Produktionsassistent für Xtrafilm tätig.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Xtrafilm Ludwig & Kabus GbR